Die drei TourenleiterInnen Romi Friedli, David Wilson und Katharina Heberlein haben die Initiative ergriffen, das Angebot an Klettertouren zu erweitern. Im Mai haben sie eine Umfrage entwickelt und 80 Sektionsmitgliedern geschickt, die in den letzten Jahren mit Baldern auf einer Kletter-, Berg- oder Hochtour waren. 25 Personen haben die Umfrage beantwortet und Interesse an Klettereien signalisiert.

Weitaus am deutlichsten gewünscht wurden Mehrseillängen-Touren, gefolgt von Klettergarten-Aktivitäten und alpinen Klettertouren. Das Kletterniveau bewegt sich bei den Interessierten zwischen 4 und 6b, mit klarem Schwerpunkt bei 4c bis 5b.

Inzwischen hat die AG Klettern für 2016 ein dichtes Programm an Klettertouren geplant, das sich auf die Umfrage-Ergebnisse stützt. Das Programm startet mit einer Kletterwoche und einem Mehrseillängenkurs im Frühjahr. Die Überlegung dahinter: Ein attraktives Programm lockt mehr kletterfreudige Leute an, die in Zukunft ggf. selber Touren leiten. Langfristig funktioniert der Ausbau der Klettertouren nur, wenn genügend Kletterfreudige teilnehmen und wenn weitere LeiterInnen Touren anbieten. Wer die Ausbildung Sommertouren machen will, kann sich bei den Tourenchefinnen melden.

Der Vorstand freut sich auf das tolle Kletterprogramm 2016 und dankt Romi, David und Katharina herzlich für das Engagement..

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...