Ein weiteres tolles Jahr des SAC Baldern liegt schon über einen Monat hinter uns. Im Januar fand der Mitgliederanlass zum Thema "Umwelt und Klima – ein Thema im SAC" statt. Anja Ibkendanz, die die Sektion als Umweltbeauftragte vertritt, stellte die Klimastrategie vom SAC vor, woraus sich spannende Gespräche entwickelten. Direkt anschliessend organisierte Urs Dreher erstmals einen Langlaufkurs, der auf reges Interesse stiess und auf den Loipen von Splügen stattfand. Ende Januar bekamen dann alle Winter-Tourenleitenden mit Hanspeter Brehm auf dem Fortbildungskurs noch die neuesten Informationen, Tipps und Tricks vermittelt. Neu seit letztem Jahr sind die Boulderplausch-Abende mit Michèle Trienen, die regelmässig am ersten Mittwoch im Monat stattfinden. Der traditionelle Brätelabend im Juni konnte bei tollem Badewetter wieder im Bootshaus durchgeführt werden. Auf einer Juni-Hochtour kam es leider zu einem Spaltensturz, der aber zum Glück glimpflich ausging. Ein Vorstandmitglied und ich standen in Kontakt mit der Tourenleiterin. Aufgrund des Unfalls organisierte David Wilson spontan eine "Einführung Mehrseillängen", um Teilnehmende wieder auf den aktuellen Stand der Seilhandhabung und Sicherung zu bringen. Ebenso werden wir den nächsten Sommer-FK auf die Thematik ausrichten. Ende August war dann leider der Sommer kurz vorbei und am Sektionstag war das Wetter so schlecht wie seit Wochen nicht mehr. Dennoch kamen viele auf unterschiedlichsten Wegen zum Apéro auf die Holzegg. Beim Tourenplanungsabend schmiedeten wir wieder tolle Pläne für das Jahresprogramm 2024 und konnten weitere Tourenleitende gewinnen. Judith Falusi organisierte ihren ersten Kulturtag zum Thema Uhr. Der DANKE-Anlass für Ehrenamtliche und Tourenleitende fand im November im Wasserwerk der Stadt Zürich statt und machte uns deutlich, wie gut die Wasserversorgung in der Stadt funktioniert. Im Dezember fanden dann noch der LVS-Kurs und Weihnachtsanlass statt.

Erfreulicherweise konnten wir mit Adrienne Marti und David Wilson zwei neue Tourenchefs Sommer finden! Sie werden sich an der kommenden GV zu Wahl stellen.

Beide Regionalkonferenzen der Ost-CH-Präsident:innen fanden in Sargans statt, die Abgeordnetenversammlung im Juni diesmal auf dem Weissenstein zusammen mit dem Zentralfest des SAC. Zur Präsident:innenkonferenz im  November in Interlaken wurde noch eine ausserordentliche Abgeordnetenversammlung zur finanziellen Schieflage des Zentralverbandes einberufen. Das Defizit der Kletter- und Paraclimbing-WM in Bern im August sowie personelle Veränderungen sind hierfür mitverantwortlich. Für beide Themen wurden Arbeitsgruppen einberufen, die an der nächsten ausserordentlichen Präsident:innenkonferenz im März erste Ergebnisse vorstellen werden.

Ich bedanke mich hier ganz herzlich für all eure guten Ideen, Anregungen und das tolle Tourenprogramm und wünsche uns ein weiteres schönes "Bergjahr"!!!

Milena Bastian