27. April 2023, Restaurant Linde Oberstrass, Zürich

Anwesend
Vorstand:
Milena Bastian (Präsidentin / Tourenchefin Sommer), Stella Jegher (Tourenchefin Winter), Hans Hemund (Kasse), Monika Saxer (Redaktion / SeniorInnen), Jochen Schüngel (IT), Evi Arrigoni (Aktuarin)
Mitglieder: 40 Mitglieder sind anwesend.
Entschuldigt: Brigitte Müller, Judith Falusi, Annemarie Schröter, Renate Tröndle, Max Leuzinger, Martin Rüegger, Monika Nussberger, Paula Rütti, Lisbeth Keller, Regula Gysler, Eveline Hüttner, Verena Stirnemann, Susanne Schefer, Annagret Märki, Getrud Ochsner

1.   Begrüssung und Wahl der Stimmenzählerinnen
Milena Bastian eröffnet die GV um 19.40 Uhr und heisst alle ganz herzlich willkommen. Als StimmenzählerInnen gewählt werden Jürgen Gück, Markus Pappe, Hélène Sagne und Monika Saxer.

2.   Genehmigung der Traktandenliste
Von Mitgliedern gibt es keine Anträge für zusätzliche Traktanden. Die Traktandenliste wird einstimmig genehmigt.

3.   Protokoll der 102. GV vom 28. April 2022
Das Protokoll, verfasst von Evi Arrigoni und abgedruckt im Mitteilungsblatt 2/2023, wird mit Applaus genehmigt.

4.   Ehrungen
40 Jahre: Doris Müller, Martin Rüegger, Eveline Hüttner, Monika Nussberger
50 Jahre: Paula Rütti, Dorothee Dietschi, Verena Stirnemann, Erika Hottiger
60 Jahre: Annemarie Schröter, Regula Gysler, Elisabeth Keller
Monika Saxer präsentiert die Ehrungen. Sie liest das Entschuldigungsmail von Martin vor. Die anwesenden Jubilarinnen Doris und Erika erzählen von ihrer Karriere in der JO, von privaten und Sektions-Touren mit vielen schönen Erinnerungen und rühmen die Kameradschaft und Gemeinschaft in der Sektion. Jubilarin Dorothee liest einen Bericht über die Tour an der Titlis-Nordwand vor, die sie vor 45 Jahren organisiert hat und der auch in den Alpen erschienen ist. Da ging es noch ganz anders zu und her als heutzutage!
Schliesslich gratuliert Monika noch den heutigen Geburtstagskindern Marianne Winkler und Jochen Schüngel.

5.   Abnahme der Jahresberichte 2022
Milena berichtet zunächst von der signifikanten Zunahme der Mitgliederzahlen, die per 31. Dezember 2022 bei 535 Mitgliedern lag.
Anschliessend gibt sie einen Überblick über die Sommertouren, die gemäss den gezeigten Bildern bei unterschiedlichem Wetter stattfanden. Die Statistik zeigt, dass vor allem im Bereich Wandern deutlich mehr Aktivitäten durchgeführt wurden als im noch teilweise von Corona geprägten Vorjahr. Insgesamt trafen sich 250 TN auf 53 Wanderungen von T1 bis T4, 19 TN auf 5 Hochtouren und 51 TN an 7 Kletter- und Boulder-Anlässen. An der Wanderwoche auf Sardinien nahmen 11 und an der Kräuterwanderung 9 Personen teil.
Stella Jegher konnte auch von höheren Aktivitäten berichten, waren doch die Bedingungen im Winter 2022 sehr gut. Insgesamt waren 131 TN auf 18 Skitouren (davon erfreulich viele 2-4 Täger und Tourenwochen), 28 TN auf 5 Schneeschuhtouren und 11 TN mit den Langlauf-Skiern unterwegs. 28 machten am LVS-Tag und 24 am Skitechnik-Tag mit und 31 waren am Sektionstag auf der Sellamatt dabei. Wie im Vorjahr leiteten 5 Frauen und 5 Männer Skitouren sowie 1 Frau und 2 Männer Schneeschuhtouren. Leider bieten nicht alle Ausgebildeten Touren an. In diesem Zusammenhang erwähnt Stella, dass der Vorstand zurzeit Anpassungen der BergführerInnen-Subventionen und der TourenleiterInnen-Entschädigungen diskutiert.
Abschliessend bedanken sich die beiden Tourenchefinnen bei allen Leitenden und Teilnehmenden, was von den Anwesenden mit grossem Applaus quittiert wird.
Die Jahresberichte werden einstimmig verabschiedet.

6.   Vorlage der Jahresrechnung 2022
Hans Hemund präsentiert die Jahresrechnung 2022, die im Mitteilungsblatt 2/2023 veröffentlicht wurde. Er betont, dass die Jahresrechnung sehr gut ausgefallen ist. Dies dank zwei Vermächtnissen, von denen eines zuhanden des Fonds zur Förderung des Clublebens gesprochen wurde und das andere der laufenden Rechnung zugeführt werden konnte. Insgesamt resultierte ein Gewinn von CHF 5'907.30 bei Einnahmen von CHF 29'273.00 und Ausgaben von CHF 23'365.70. Das Vermögen liegt per 31.12.2022 bei CHF 107‘608.80.

7.   Bericht der Revisorinnen und Décharge-Erteilung an den Vorstand
Milena liest den Revisionsbericht vor, den Gertrud Ochsner und Ellen Bringolf verfasst haben. Die Revisorinnen danken Hans für seine sorgfältige Arbeit und schlagen vor, die Jahresrechnung zu genehmigen und den Vorstand zu entlasten.
Die Anwesenden genehmigen die Jahresrechnung 2022 einstimmig und mit Applaus. Ebenso genehmigen sie den Revisionsbericht und erteilen dem Vorstand Décharge.

8. Genehmigung der Jahresbeiträge

Der Vorstand schlägt vor, die Jahresbeiträge zu belassen bei:
CHF 50.00 für die Kategorie Einzelmitglied
CHF 100.00 für die Kategorie Familie
CHF 25.00 für die Kategorie Jugend

Die Jahresbeiträge werden einstimmig genehmigt.

9.   Budget 2023
Hans erläutert das Budget, das ebenfalls im Mitteilungsblatt 2/2023 abgedruckt wurde. Es basiert auf den Zahlen von 2022 und wurde wo nötig angepasst.
Das Budget 2023 wird einstimmig und mit Applaus angenommen.

10. Wahlen

  1. Wiederwahlen Vorstand: Milena Bastian (als Tourenchefin Sommer), Stella Jegher (Tourenchefin Winter), Monika Saxer (Redaktion / SeniorInnen), Evi Arrigoni (Aktuarin) und Jochen Schüngel (IT) werden einstimmig und mit Applaus wiedergewählt.
  2. Wiederwahl Revisorin: Ellen Bringolf wird ebenfalls mit Applaus wiedergewählt.

12. Mitteilungen und Verschiedenes

  1. Konkrete Vorschläge zur Anpassung der TourenleiterInnen-Spesen bzw. BergführerInnen-Subventionen sollen möglichst bald schriftlich dem Vorstand eingereicht werden.
  2. Bezüglich Mitgliederwerbung / Öffentlichkeitsarbeit informiert Stella, dass im 2022 wegen beruflichen Belastungen keine Aktivitäten stattgefunden haben. Sie hofft, dass sich das im laufenden Jahr ändern wird.
  3. Milena kann informieren, dass sich David Wilson und Adrienne Marti für das Ressort Sommertouren zur Verfügung stellen. Sie werden sich im laufenden Jahr einarbeiten und sich an der nächsten GV zur Wahl stellen.
  4. Liliane Waldner berichtet über den Stand des Antrages zur Umbenennung des Agassizhorns in Heidi Schelbert-Horn, der 2021 von der GV angenommen wurde. Es ist sehr viel Geduld gefragt, aber Liliane bleibt mit Beharrlichkeit am Thema. Als nächstes wird sie zusammen mit dem Präsidenten der Gemeinde Fieschertal ein Treffen organisieren, an dem unser Antrag verschiedenen Stakeholdern aus dem Wallis vorgestellt werden soll. Da dieser Gipfel im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch liegt, würde eine Umbenennung wohl den Tourismus und das Ansehen dieser Gegend beeinflussen. Stella bedankt sich für Lilianes grosses Engagement, was die Anwesenden mit Applaus quittieren.
  5. Markus Pappe weist auf das technisch notwendige Update der Baldern Homepage hin. Anhand einer Testversion kann er auf Vereinfachungen und Anpassungen zur besseren Lesbarkeit auf Smartphones eingehen. Die neue Version wird anfangs Mai 2023 aufgeschaltet. Milena bedankt sich bei Markus und Romi Friedli, die sich beide mit grossem Einsatz um das Update gekümmert haben.

Abschliessend bedankt sich Milena sowohl bei Brigitte Müller, die die Präsentation erstellt hat, als auch bei allen Tourenleitenden für ihren Einsatz. Sie schliesst die GV um 20:30 Uhr und wünscht allen eine gute Heimreise.

Für das Protokoll: Evi Arrigoni

Abonniere unsere Newsletter:

Newsletter:
Loading...