Freitag, 25. Mai 2018, Baldern - Felsenegg

Vor hundert Jahren, genauer am 27. Februar 1918, gründeten engagierte Bergsteigerinnen in Montreux den Schweizer Frauen-Alpenclub (SFAC). Der SAC hatte kurz zuvor die Frauen explizit ausgeschlossen. Erst 1980 fusionierten die beiden Verbände.

Der SAC Baldern, seinerseits 1921 als Zürcher Sektion des SFAC entstanden, möchte zum hundertsten Geburtsjahr mit einem Festanlass an die Geschichte des Frauen-Alpenclubs erinnern und der Pionierinnen gedenken.

Nach einer Sternwanderung zum alten Gasthaus Baldern auf dem Uetliberggrat treffen wir uns ab 18h im Restaurant Felsenegg zum festlichen Abend. Es erwarten uns eine Ansprache der SAC-Präsidentin Françoise Jaquet, ein Vortrag zur Geschichte des SFAC von Caroline Fink (Autorin, Bergsteigerin und Baldern-Mitglied) und natürlich ein feines Nachtessen.

• Wir suchen spannende Geschichten von früher, die dann auf den Sternwanderungen vorgelesen werden. Frauen, die mit eigenen Erinnerungen dazu beitragen möchten, bitten wir um Texte, Fotos etc. Bitte einsenden an Monika Saxer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Tramstr. 142, 8050 Zürich)
  • Ebenfalls willkommen sind Vorschläge für die Sternwanderung, die Ihr bitte an Milena Bastian richtet (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Das Detailprogramm wird Ende Januar auf der Website des SAC Baldern aufgeschaltet und im Mitteilungsblatt 2/2018 publiziert. Anmeldungen für den Anlass nimmt Evi Arrigoni ab dann gerne entgegen